zum Inhalt springen

Zukunftskonzept

Modern bleiben durch Innovation und Entwicklung

Maßnahme 4

Universitätsentwicklung

 

Ziel dieser Maßnahme ist es, die Corporate Identity der UzK zu stärken und weiterzuentwickeln. Folgende Gremien und Einrichtungen wurden im Rahmen des Zukunftskonzepts gegründet bzw. werden genutzt, um die nachhaltige Entwicklung der Universität zu Köln zu unterstützen:



Die strategische Planung und das Qualitätsmanagement in Forschung, Lehre und Verwaltung an der UzK basieren zu einem großen Teil auf externen Evaluationen. Im Rahmen des Zukunftskonzepts wurde für die Durchführung von Evaluationen und die darauf aufbauenden Planungsprozesse ein Evaluation Office gegründet, das inzwischen als eigene Abteilung in der zentralen Verwaltung der UzK verstetigt ist. Dadurch wurden Evaluations- und Qualitätssicherungsprozesse systematisch und nachhaltig an der UzK implementiert.

Ansprechpartner: Christian Preusse (Leiter Abt. 14 Evaluationen)