Häufige Fragen

Müssen die geförderten Projekte auf das Zukunftskonzept hinweisen ?

Ja. Bitte nehmen Sie an einer gut sichtbaren Stelle Ihrer Website, sowie auf Postern, in Präsentationen und Publikationen den folgenden Satz auf: "Gefördert durch das Zukunftskonzept der Universität zu Köln im Rahmen der Exzellenzinitiative".

Wie kann ich besser über das Zukunftskonzept informiert werden?

Sie können sich hier für unseren Newsletter registrieren. Dieser informiert regelmäßig über die aktuellen Termine und Ereignisse im Rahmen des Zukunftskonzepts.

Ich habe einen Vorschlag für ein Förderprojekt. In welche Förderlinie passt das?

Aktuelle Informationen zu den Ausschreibungen im Rahmen des Zukunftskonzepts finden Sie auf der Internetseite von Dezernat 7 - Forschungsmanagement.
Darüber hinaus können Sie Herrn Frank Wascheck oder Frau Nora Jansen kontaktieren.

Wie sind die Entscheidungsprozesse im Rahmen des Zukunftskonzepts?

Für jeden Förderantrag findet zunächst eine formale Prüfung in Dezernat 7 - Forschungsmanagement statt.
Anschließend werden die Anträge durch externe Gutachter und/oder den internen oder externen Wissenschaftlichen Beirat begutachtet.
Die Gutachterempfehlungen werden im Steering Commitee diskutiert und als Entscheidungsvorlage an das Rektorat abgegeben.
Die endgültige Förderentscheidung trifft das Rektorat.